Vor
37 Jahren brachte Ford auf der Basis des Falcon das erste Ponycar, den
Mustang raus. Niemand ahnte damals das der Mustang neue Verkaufsrekorde
erreichen und eine Heerschar von Konkurrenten nach sich
ziehen würde.

Heute sieht es anders aus. Die populären
Mustang Gegner wie Barracuda, Challenger, Javelin/AMX und GTO sind
längst gegangen und Ford Cougar ist ein Fronttriebler, welcher
junge Frauen ansprechen soll.
Selbst Camaro und Firebird sind nicht mehr das, was sie mal waren und
werden wie schon berichtet, auch bald von der Bildfläche
verschwunden sein.
Nur der Mustang hat nach Höhen und Tiefen überlebt
und wird völlig überarbeitet voraussichtlich im
Februar 2003 als Modell 2004 in Produktion gehen. Er soll auf einer
verkürzten DEW Plattform entstehen, die auch für
Lincoln LS, Jaguar S-Type und Ford Thunderbird verwendet wird.
Jedoch sollen die Fahrksteile, die bei LS, S-Type und T-Bird aus
Aluminium sind, beim Mustang aus Stahl gefertigt werden, um die Kosten
niedrig zu halten und den Mustang preisgünstig anbieten zu
können.
Die DEW Plattform macht es auch möglich, daß das
Chassis verwindungssteifer, vibrations.-u.
geräuschärmer wird.
Das Fahrwerk soll hinten mit Einzelradaufhängung und vorne Mc
Pherson Federbeine ausgerüstet werden.
Die Bilder zeigen, daß das Styling eine Evolution des
aktuellen Modells ist, mit besser integrierten Dachsäulen,
Stoßfängern und Seitenschwellern..

Ein Cabrio soll auch weiterhin angeboten werden.
Die Produktion will Ford vom veralteten Standort Dearborn nach Flat
Rock in Michigan verlegen, einem modernen Werk, wo auch Mazda
produziert. Ford erhofft sich dadurch bessere Verarbeitung und
günstigere Produktionskosten.
Wahrscheinlich wird der neue Mustang auch mit einem
„Infotainment“ Package ausgerüstet werden
können, welches Internetzugang, Verkehrsinformationsdienst,
sprachgesteurtes Telefon, Satellitenradio und Ferndiagnose beinhaltet.
Die Motorisierung steht noch nicht fest. Da der jetzige 3,8L V6 zu laut
und leistungsschwach ist, überlegt man die 215PS Version des
3,0L Twin Cam Motors vom Taurus, oder ein 4,0L 210PS Single Cam Motor
zu nehmen.
Als zweite Motorisierung wird wahrscheinlich der aktuelle 4,6L V8
2-Ventiler zum Einsatz kommen. Die Ford Ingenieure arbeiten aber an
einer Leistungssteigerung. Der nächste GT soll mindestens
285PS haben.
Noch bessere News gibt es für die SVT
Kunden. Ford’s Haustuner SVT wollen die Leistung des 4,6L
4-Ventil V8 auf mindestens 350PS steigern. Ford will damit
leistungsmäßig den Anschluß an Corvette
und Chrysler/Dodge nicht verlieren.
Es besteht im Moment aber noch keine Programm den SVT Cobra R zu
ersetzen.. Es sieht demnach so aus, daß Ford mit den Mustang
keinen Höhenflug in Punkt Motorleistung machen will um gegen
die Corvette Z06 oder Viper anzutreten.

Auf der anderen Seite sagt SVT, daß sie an sehr
leistungsstarken Motoren experimentieren. Solche Motoren wären
eine 5,0L V8 Version des SVT F-150 Lightning 5,4L V8, sowie eine
kompressoraufgeladene Version des 4,6L V8 8-Ventilers. Beide Motoren
wären in der Lage die Leistung des Mustangs jenseits der 400PS
Marke anzuheben. Der Kompressormotor wird vielleicht schon in einer
„Special Edition“ Version im aktuellen Mustang 2002
oder 2003 debütieren.
Das Cobra Modell wird vorraussichtlich auch mit einem vom Lenkrad aus
geschalteten 6-Gang Schaltgetriebe verfügen.
Als Ersatz für das Cobra R Modell, arbeitet Ford an einer
Serie von Special Edition Mustangs, welche mit dem Bullitt 2001 begann.
Die nächste wird dann 2002 Mach 1 heißen, gefolgt
von Boss 302 in 2003.
Der Mach 1 könnte den kompressoraufgeladenen 4,6L erhalten und
der Boss 302 natürlich einen 5,0L Motor.
Es beginnen für den Mustang also
ereignisreiche Jahre.
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